Backprojekt-1

Backprojekt

26. Februar 2024

Der Unterricht muss nicht immer in der Klasse stattfinden. So haben wir ihn heute in unseren Kombiraum verlegt. Das Projekt unter dem Titel „Leicht, schnell und lecker“ ist bei unseren Schützlingen sehr gut angekommen. Sie haben unter der Anleitung der Fachdozentin aus dem Fachbereich „Dienstleistungen und Kundenservice“ kleine Gebäckstücke gezaubert, die alle „verzaubert“ und geschmacklich überzeugt haben. Ein Teil davon wird morgen unseren Gästen von der Agentur für Arbeit vorgelegt, um ihnen den Besuch bei uns wortwörtlich zu versüßen. All die, die nicht auf „Süßes“ stehen, wurden aber auch berücksichtigt. Die Spinat-Käse-Häppchen sind auch sehr gut angekommen, nicht nur bei den Teilnehmenden, sondern auch bei den pädagogischen Fachkräften und Betreuer*innen.

Aber was wurde eigentlich vermittelt oder geschult?

Auf jeden Fall Kreativität (fünf verschiedene Geschmacksrichtungen), Planung, Organisation, Eigeninitiative und Verantwortung, denn die Teilnehmenden haben überlegt, was gebacken wird, selbst die Rezepte ausgesucht und die notwendigen Lebensmittel dafür eingekauft. Außerdem war Teamwork und Hilfsbereitschaft, der gegenseitige Austausch, die Unterstützung, das Delegieren und die Aufgabenverteilung groß geschrieben. Nicht zu vergessen, auch der Sinn für Ästhetik, also das Dekorieren und die appetitliche Gestaltung der Häppchen, wurde vermittelt.

Das Beste war aber, dass die jungen Menschen drei Stunden lang nicht nur die Zeit, sondern auch ihre Smartphones vergessen haben.

Autorin: Agnieszka El-Ghamri

Quelle Beitragsbilder: Maximilian Förstner

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Backprojekt-1