Bowling im Blu Bowl Nürnberg
Gemeinsam mit allen Teilnehmern und den Sozialpädagoginnen der <link internal-link-new-window unseren>Werkstattschule ging es am 12. Juli 2019 zum Bowling spielen. Alle Spieler wurden in zwei Teams aufgeteilt, wobei darauf geachtet wurde, dass sowohl geübte als auch ungeübte gleichermaßen vertreten sind. Und schon rollten die Kugeln los!
Miteinander und gegenseitiges Unterstützen
Aufgrund der verschiedenen Vorerfahrungen im Bowling agierten die Teilnehmer sehr unterschiedlich und waren teilweise etwas unsicher, worauf sie achten müssen. Die erfahreneren Spieler unter ihnen machten es sich jedoch schnell zur Aufgabe, ihr Wissen weiter zu vermitteln. So wurde gemeinsam besprochen, welche Kugelschwere für welchen Teilnehmer besonders geeignet war und Tipps und Tricks ausgetauscht, wie die Kugel abzulegen sei, ob Anlauf notwendig ist und wie richtig gezielt wird. Es entwickelte sich, trotz des Konkurrenzdenkens zu Beginn des Tages, ein Miteinander und gegenseitiges Unterstützen der Teilnehmer.
Erfolg für die ganze Gruppe
Ein Teilnehmer, der vorher über nur geringe Bowlingerfahrungen verfügte, schaffte es sogar im letzten Durchgang drei Strikes hintereinander zu werfen. Der sonst sehr ruhige Teilnehmer freute sich riesig über seinen Erfolg und zeigte so, dass die gegenseitige Unterstützung und die Ratschläge der anderen Teilnehmer für ihn sehr hilfreich waren. So konnte dieser Erfolg eines Einzelnen doch als ein Erfolg für die ganze Gruppe gewertet werden.
Mit neuer Kraft und Energie gehen die Teilnehmer nun wieder an die Arbeit um gemeinsam mit den Sozialpädagoginnen das Maßnahmeziel zu erreichen.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.