Unterricht in Zeiten einer Pandemie
Umschulungen sind verkürzte Ausbildungen mit IHK-Abschluss. Das ist eine enorme Menge an Wissen und Kompetenzen, die im Verlauf gelehrt und erlernt werden müssen.
Ziel: Ausbildungsabschluss
Ein Lockdown darf dies nicht empfindlich unterbrechen, um das anvisierte Ziel einer abgeschlossenen beruflichen Ausbildung nicht zu gefährden. Aus diesem Grund unterrichten wir derzeit unsere Umschüler*innen online und wechseln ab zwischen Distanzunterricht und Distanzlernen.
In täglichen Online-Meetings werden die Themen der gewohnten Schulfächer durchgesprochen und mittels Arbeitsaufgaben vertieft. Das erfordert eine gehörige Menge Disziplin und stärkt ganz nebenbei auch die Medienkompetenzen. Das Feedback unserer Teilnehmer*innen geht von „auch mal ganz schön, zuhause bleiben zu können“ über „in der Schule passe ich besser auf“ bis hin zu „wann darf ich endlich wieder zu Euch kommen“.
Persönliches Engagement
Auch für die Lehrkräfte ist es eine ganz neue Situation. Nicht nur Technik wie Visualizer wird eingesetzt, sondern auch nach kreativen individuellen Lösungen gesucht. So wurde beispielsweise kurzerhand das private Kamerastativ umfunktioniert, um mittels Videoaufnahme eine Tafelanschrift zu dokumentieren oder die Bedienung einer Spritzgussmaschine vorzuführen.
Bildquelle Beitragsbild: © Black Jack/shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.