Zurück zur Normalität
Die neuesten Öffnungsschritte aufgrund des Pandemieverlaufs erlauben es uns, nach und nach wieder den Unterrichtsbetrieb aufzunehmen.
Auch die fachpraktische Ausbildung in der Metallwerkstatt ist wieder möglich. Mein Büro liegt inmitten der Werkstatt. Natürlich kann ich die Tür hinter mir schließen, jedoch sind unsere Räumlichkeiten sehr offen gestaltet, so dass die Büros wie auch die Unterrichtsräume zur Maschinenhalle hin keine gemauerten Wände haben, sondern Fensterfronten.
Wieder Leben im EBW
Ich habe also immer den besten Blick auf die Werkbänke und Maschinen. Und ich muss sagen, dass ich es wirklich genieße, endlich wieder Leben vor meinem Bürofenster zu haben. Die Spritzgussmaschine arbeitet, der Kran befördert Maschinenteile und unsere Maschinen- und Anlagenführer*innen gehen die letzten Schritte der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
Die zu hörende Kulisse, eine Mischung aus Gesprächen, fröhlichem Lachen und Maschinengeräuschen kann ich leider hier nicht transportieren. Dafür zeigen die Fotos, was mir besonders ins Auge gesprungen ist: Ein konzentriert an der Maschine arbeitender Umschüler. Ein zuschauender Mitschüler auf Abstand. Und: Die Schuhe für den Arbeitsweg passend zur blauen Arbeitshose.
Text: Martina Michaelis
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.