Bildungsgutscheine für 2013
Die Agentur für Arbeit und die Jobcenter Nürnberg fördern auch im Jahr 2013 wieder Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen und schreiben geförderte Weiterbildungsangebote in verschiedenen Bereichen aus.
Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten in unseren Service-Bereichen:
- <link http: www.arbeitsagentur.de nn_157888 navigation dienststellen rd-by nuernberg agentur institutionen bildungszielplanung bildungszielplanung-nav.html _self>Bildungsgutscheine im gewerbl.-techn. Bereich
- <link http: www.arbeitsagentur.de nn_157888 navigation dienststellen rd-by nuernberg agentur institutionen bildungszielplanung bildungszielplanung-nav.html _self>Bildungsgutscheine im kaufmännischen Bereich
Förderung der beruflichen Weiterbildung - Wie funktioniert das System?
Seit März 2003 händigen die Arbeitsämter an potenzielle Teilnehmer an beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen Bildungsgutscheine aus. Voraussetzung für den Erhalt eines Bildungsgutscheines ist eine vorherige Beratung im zuständigen Arbeitsamt. Im Rahmen der Beratung wird die Notwendigkeit einer Bildungsmaßnahme sowie die Bildungsfähigkeit und -willigkeit des Kunden geprüft. Ein wichtiges Kriterium ist weiterhin auch die Aussicht auf Eingliederung in den Arbeitsmarkt.
Bildungsgutscheine werden dann für das festgelegte Bildungsziel, die maximale Bildungsdauer und den Bildungsort ausgestellt. Der Bildungsgutschein kann nun von dem Kunden bei einem zertifizierten Bildungsträger seiner Wahl eingelöst werden. Hierzu gibt das Arbeitsamt dem Kunden Informationen über alle für dieses Bildungsziel zugelassenen Bildungsträger an die Hand. Eine direkte Empfehlung für einen bestimmten Bildungsträger erfolgt nicht. Wichtig ist, dass die geplante Bildungsmaßnahme in dem Gültigkeitszeitraum des Bildungsgutscheines beginnt.