Danke von einem ehemaligen AVIBA-Teilnehmer
Am 9. September 2019 begann die Teilnahme von Simon Lechner an der AVIBA-Maßnahme. Der Kunde wollte sich beruflich neu orientieren. Im Beratungsgespräch stellte sich heraus, dass er am liebsten im Sozialbereich tätig wäre, weil ihm sein kaufmännischer Beruf nicht mehr zusage. Bei der Suche nach einem geeigneten Beruf war seine erste Wahl Rettungssanitäter, alternativ konnte er sich noch Berufe wie Altenpflegehelfer, Gärtner und Rezeptionist vorstellen. Am 12.09.2019 wurden seine Bewerbungsunterlagen vervollständigt und er bewarb sich bei zwei Krankenhäusern. Von der Klinik Hallerwiese bekam er eine Zusage für eine Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, die er am 1. Oktober 2019 begonnen hat.
Er verließ vorzeitig die Maßnahme mit folgender Danksagung:
"Ich wurde durch die Arbeitsagentur der Berufsbildungsmaßnahme AVIBA des Euro-Bildungswerkes zugewiesen. Bereits nach dem dritten Tag hatte ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und am Tag darauf direkt die Bestätigung für eine Ausbildung. Natürlich wird es nicht jedem so gehen, da das Jobangebot auf dem Arbeitsmarkt dauerhaft sehr variiert.
Jedoch denke ich, dass wenn man wirklich einen Job finden möchte, das EBW zu einer der engagiertesten Einrichtungen gehört. Die beiden Damen Frau El-Ghamri und Frau Stitz-Langner, welche die Leitung der AVIBA-Maßnahme übernehmen, sind beide sehr erfahrene Fachkräfte im individuellen Umgang mit jedem einzelnen Teilnehmer. Sie haben immer ein offenes Ohr und erzielen durch ihr emphatisches Einfühlvermögen nicht nur Stärken zu erkennen und jeden Teilnehmer dadurch richtig und kompetent zu beraten, sondern unterstützen gleichzeitig auch aktiv bei der Stellensuche und dem Organisieren von Bewerbungsgesprächen.
Kurz gesagt denke ich, die Einrichtung und ihre netten Mitarbeiter machen einen sehr guten Job, wenn man bereit ist die Hilfe anzunehmen und sich darauf einzulassen."
Simon Lechner - Nürnberg den 17.09.2019
Drei Jahre später
Am 17.Januar 2023 kam Herr Lechner unerwartet zu Besuch – in der linken Hand hielt er sein IHK-Zeugnis und in der rechten eine Flasche vom trockenen Rotwein, den er Frau El-Ghamri versprochen hat, wenn er die Ausbildung erfolgreich beendet hat. Als kleine Gedächtnisstütze klebte an der Flasche sein Bewerbungsfoto, das Frau El-Ghamri persönlich gemacht hat. Solch ein Moment bedarf keiner großen Worte, bringt Riesenfreude, erfüllt mit Dankbarkeit, bleibt ewig in Erinnerung und zeigt, wie unsere Arbeit wertgeschätzt wird und wie sie einen weiterbringt.
Text: Agnieszka El-Ghamri