Eintauchen in die Welt der Lagerlogistik
Die Teilnehmenden der Werkstattschule besuchten am 29. Juni 2023 DB Schenker in Nürnberg - eines der deutschlandweit größten Logistikstandorte des Unternehmens.
Mehrere Ausbildungsoptionen
Wir wurden von Jessica Klein (Ausbilderin des Unternehmens) mit einem Erfrischungsgetränk empfangen. Dann folgte die Vorstellung des Unternehmens und von drei Ausbildungsberufen: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (w/m/d), Fachlagerist (w/m/d) und Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d). Auch die Möglichkeit eines Praktikums wurde vorgestellt und sehr empfohlen.
Zahlen, Daten und Fakten, die Eindruck hinterließen
In ihrem Vortrag über die Firma präsentierte Frau Klein Fakten, Zahlen und Daten. Die Übernahmequoten, gute Tarifkonditionen, sowie die Möglichkeit, einen Teil seiner Ausbildung im Ausland zu absolvieren, klangen sehr ansprechend für unsere Teilnehmenden. Sie konnten dadurch erfahren, wie gut die angehenden Logistikerinnen und Logistiker in der Firma zu einer erfolgreichen Ausbildung angleitet werden.
Komplexe Prozesse anschaulich erklärt
Nach dem Vortrag wurden wir durch verschiedene Abteilungen im Lager geführt. Die Besichtigung erfolgte in drei Bereichen: Landtransport, Luftfracht und Seefracht in Nürnberg. Die zuständigen Mitarbeitenden zeigten uns verschiedene Methoden der Lagerhaltung sowie Geräte und Maschinen und gaben sich sehr viel Mühe, ihre Arbeit verständlich vorzustellen. Die Teilnehmenden konnten auf diese Weise miterleben, wie komplex die Prozessabläufe in einem Lager und die Anforderungen sind, die an diesen Beruf gestellt werden. All unsere Fragen wurden auch auf interessante Weise und sehr ausführlich beantwortet.
Text: Agnieszka El-Ghamri