Projekt Reha-Ausbildung
Bereits zum fünften Mal öffneten sich unsere Tore für das erste Ausbildungsjahr der Reha- Ausbildung zum*r Metallbearbeiter*in, welches wir in Kooperation mit Siemens durchführen. So begannen am 18. September sieben, zum Teil aufgeregte junge Menschen, ihre Ausbildung bei uns am Euro-Bildungswerk Nürnberg und starteten damit ihre Berufsausbildung im metallbearbeitenden Bereich. Nachdem sich alle Seiten, Ausbilder und Lehrkräfte, als auch die jungen Auszubildenden beschnuppert hatten, verlief der erste Tag in unserer Bildungseinrichtung harmonisch, offen und mit gegenseitiger Wertschätzung.
Ausbildungsinhalte
Die dreijährige Ausbildung zum*r Metallbearbeiter*in beinhaltet neben den manuellen Grundfertigkeiten im Bereich Metallbearbeitung wie Sägen, Feilen, Bohren und Umformen auch die Grundfertigkeiten im konventionellen Maschinenbereich wie das Drehen, Bohren, Fräsen und andere. Ebenso gehören das Prüfen, Anreißen und Kennzeichnen von Werkstücken, das Lesen, Erstellen und Anwenden von technischen Unterlagen und Zeichnungen sowie das Vorbereiten von bearbeitenden Werkstoffen, als auch das Löten und Schweißen zu den Inhalten des Rahmenlehrplanes.
Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt vorrangig in der Montagearbeit, im Zusammenbau von Baugruppen sowie in der Wärmebehandlung von Metallen, der spätere Einsatz findet sich dann oft im Bereich der Metallverarbeitung im Industriebereich. Zusätzlich dazu erwerben sich unsere Auszubildenden Kenntnisse im CNC-Drehen und CNC-Fräsen und erhalten eine Qualifizierung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.
Für diese zahlreichen bevorstehenden neuen Aufgaben, Themen und Praxisgebiete wünschen wir unseren Auszubildenden viel Erfolg und eine lehrreiche und schöne Zeit bei uns am Standort.
Text: Lydia Olschock (Leiterin Euro-Bildungswerk)
Bildquelle Beitragsbild: © EBW Nürnberg